Wilhelm Strödter,  Kriegstagebuch 1914 

Wilhelm Strödter
Grenadier  -  Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 80


36 Tage im Krieg 
Vom 4. August bis zum 7. September 1914, also nur den Vormarsch bis zum Rhein-Marne Kanal beschreibt Wilhelm Strödter in seinem Tagebuch. Er war jedoch noch bis zum 14.9.1914 bei den Rückzugs-Gefechten der bis dahin verlorenen "Marne-Schlacht" mit dabei. 
Seine Verletzungen in den Gefechten bei Massiges u. Cernay  führten dann zu der Amputation des linken Beines.

"Kriegstagebuch 1914"
 - Karte zum Kriegstagebuch (Pdf)
 - KMZ-Datei ("Google-Earth" muss installiert sein)
Wilhelm Strödter verfasste dieses Tagebuch möglicherweise erst während seiner Genesung in Boppard. Vielleicht sogar auch erst einige Jahre nach Kriegsende, nachdem bekannt wurde, dass Kriegs- und Erlebnisberichte für eine Buchveröffentlichung gesucht werden. Theodor Szymanski hat, wie er schreibt, nicht alles was ihm zur Verfügung stand veröffentlichen können. Die entsprechenden Buchseiten können hier mit den Eintragungen von Wilhelm Strödter verglichen werden.

In der Sammlung der Feldpost ist nur eine Karte von Wilhelm selbst erhalten, er schickt sie am 21.8.1914 an seine Frau Anna. Unter der Briefen und Karten aus den folgenden Jahren findet sich dann Feldpost von seinen Brüdern, von Freunden u. Kameraden. Es sind kurze Berichte aus dem Krieg, die sich von den sonst "beruhigenden" Worten an die Familien zuhause, unterscheiden.


Feldpost
1914 - 6. September: Wilhelm Strödter an seine Frau Anna
1914 - 4. Oktober: Paula Corzylius (Schwester von Lothar Corzylius) an Ehefrau Anna
1915 - 30. Juli: Wilhelm Klein aus Hilgert an Wilhelm Strödter
1915 - 6. August: Anton Hilber [ Kilber ? ] an Wilhelm Strödter
1915 - 29. November: Lothar Corzylius an Wilhelm Strödter

1915 - 25. Juni: Lothar Corzylius an Wilhelm Strödter
1916 - 5. Juli: Lothar Corzylius an Wilhelm Strödter
1916 - 15. Juli: Lothar Corzylius an Wilhelm Strödter  
......
.....

Externe Links: 
http://www.youtube.com/watch?v=o3hA4sDtlI8  - Suche nach Spuren des Ersten Weltkriegs  - 
http://www.spiegel.tv/filme/dctp-otto-dix-kriegstagebuch/ - Otto Dix, Kriegstagebuch
http://www.gfh-westerwald.de/1914/proj.htm - Die Gefallenen des
Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 80 (zur Zeit nicht online)

[ Hinweis:  Mit "Strg + Mausrad" können Sie Seiten vergrößern, dies ist hilfreich bei den Buchseiten von Theodor Szymanski ]


Es wird hiermit darauf hingewiesen, dass  für die Inhalte der verlinkten Seiten keine Verantwortung übernommen werden kann. Sollten Sie mit einem Link nicht
einverstanden sein, so informieren Sie mich bitte 

KLSImpressum: Diese Internetseite ist eine private Webseite, es ist eine Unterseite von http://www.klschmidt.de/.  Verantwortlich: Karl- Ludwig Schmidt, 56206 Hilgert, Hauptstraße 3, Tel.:02624-4216, Mail:kl-schmidt@online.de - Bilder, Tagebuch, Briefe von Karl- Wilhelm Strödter, Text, Recherche u. Gestaltung: K.-L. Schmidt (c)